Money, Money, Money – Wir haben den Durchblick!

von Marlene Ladner
22. Dezember 2025

Heute hatten wir, die 4. Klassen, Besuch von der AK Tirol: Im zweistündigen Workshop Schau aufs Geld“ drehte sich alles um den richtigen Umgang mit Geld. Gemeinsam begleiteten wir Anna, eine fiktive Person in unserem Alter und entschieden mit, wofür Geld ausgegeben wird – von Freizeit und Handy bis zu Mobilität und Nebenjobs.

Dabei wurde schnell klar, wie leicht man den Überblick verlieren kann und wo typische Schuldenfallen lauern. Besonders spannend war es, eine Monatsbilanz zu erstellen und zu sehen, wie wichtig Planung und realistische Einschätzungen der eigenen Finanzen sind.

Der Workshop war abwechslungsreich, praxisnah und hat uns gezeigt, dass es wichtig ist, über Geld zu reden. Viele Tipps können wir auch im Alltag gut gebrauchen. Insgesamt ein lehrreicher Vormittag. Herzlichen an Valentina von der AK Tirol für deinen Besuch bei uns!