Verhaltensvereinbarungen

Schule bedeutet ein Miteinander,

und darum wollen wir uns an

folgende Regeln halten:

Unser Umgang miteinander

Wir verhalten uns so, wie wir behandelt werden möchten. Wir hören anderen zu und lassen jeden ausreden. Wir tragen Mitverantwortung f��r eine gute Klassen- und Schulgemeinschaft

Pause

Wir halten uns ausnahmslos in der Pausenhalle oder im Schulhof auf. Der Besuch der Bibliothek erfolgt nach dem ausgehängten Plan. Wir rennen nicht, schreien nicht und laufen nicht zwischen den Autos herum. Unseren Müll entsorgen wir bei der Sammelstelle. Wir attackieren Mitschüler weder körperlich noch mit Worten. Schaukästen und Heizkörper sind nicht zum Anlehnen da.

Klassenzimmer

Ordnung macht das Lernen leichter! Wir sind alle für die Sauberkeit an unserem Arbeitsplatz und im ganzen Klassenzimmer verantwortlich.

Unterricht

Schulsachen liegen am Beginn einer Stunde für das jeweilige Unterrichtsfach bereit. Beim Läuten steht der Schüler auf seinem Platz. Wer während des Unterrichts die Klasse betreten möchte, soll anklopfen.

Schulhaus

Wir halten das Schulhaus sauber und verlassen die Räume ordentlich. Wir gehen achtsam mit dem Schuleigentum um. Lehrmittel sind teuer beschafft worden und sind daher mit der nötigen Sorgfalt zu behandeln. Beim Betreten und Verlassen des Schulhauses benutzen wir die vorgegebenen Wege, um Unfälle zu vermeiden.

Garderobe

Wir stellen die Schuhe in das vorgesehene Fach und tragen im Schulhaus nur Hausschuhe. Es verbleiben keine Wertgegenstände (Geld, Schmuck ...) in der Garderobe.

Kleidung

Im Schulhaus tragen wir eine angemessene und nicht zu freizügige Bekleidung. Mützen und andere Kopfbedeckungen tragen wir in der Schule nicht. Im Turnunterricht und in Ernährung und Haushalt ist eine entsprechende Kleiderordnung zu beachten.

Digitale Medien

Handys und Ipads befinden sich in den Pausen immer in der Schultasche. Das Handy bleibt auch während des Unterrichts dort.

Strikt verboten sind das Konsumieren und Mitführen von:

Energydrinks, Snooze Tabak, Zigaretten, Alkohol, Messer

Wir, LehrerInnen und SchülerInnen, bemühen uns um eine gute Zusammenarbeit und achten auf die Einhaltung der Regeln.

Verhaltensvereinbarungen: