Krippenbau 2. Klassen

von David Pöll
18. Dezember 2024

Bereits Anfang Oktober starteten die Schüler der 6. Schulstufe ein engagiertes Projekt. „Heuer baut ihr eine Weihnachtskrippe!“, lautete die Ansage an die Schüler.

Unter der Anleitung des Powertrios Kristina Bonelli, Johanna Carpentari und Elisabeth Walter wurde in den letzten Wochen gesägt, gehämmert, geschnitten, geklebt, aufgebaut, abgerissen, gefreut, geärgert, neu aufgebaut, gebohrt, gedübelt, gedengelt (gut, gedengelt jetzt vielleicht nicht – der Rest ist aber authentisch!) und schlussendlich letzte Hand angelegt. Und dann - waren alle richtig stolz! Die harte Arbeit hat sich ausgezahlt, die Krippen sind richtig gut gelungen!

Heute wurden die Krippen noch von unserem Diakon Armin Schwenninger gesegnet. Dann stand nach der 6. Stunde der Heimtransport an, kein leichtes Unterfangen, schließlich durfte jetzt nichts mehr schiefgehen. „Papa, du muasch wirklich guat aufpassa!“, lautete die Originalanweisung einer besorgten Schülerin vor der Krippenübergabe an den brav im Auto wartenden Erziehungsberechtigten. Ob der Auftrag entsprechend ausgeführt wurde, entzieht sich leider meiner Kenntnis.

Eines ist aber sicher: Frohe Weihnachten wünschen auf diesem Wege die Werklehrerinnen und Schüler der 2. Klassen!