Unser Projekt „PISTROGLATAL“

von Silvia Prantner
26. Juni 2023

Unser Pistroglatal

…..Alle Schüler halfen zusammen und so entstand ein Bauernhof mit Auslauf und Traktoren. Auch die Gampernun Alpe durfte nicht fehlen. Es kamen immer mehr Details zusammen, wie ein Hofhund, ein Futtersilo, ein Heugebläse und eine kleine Biogasanlage. Und schon hatten wir unseren Bauernhof. Doch das reichte nicht, wir wollten die ganze Wand gestalten. Zusammen haben wir uns entschlossen, unser Dorf zu benennen. Wir haben alle Anfangsbuchstaben der Dörfer zusammengestellt und kamen auf den Namen ,,PISTROGLATAL“. Wir fingen an, eifrig zu zeichnen und ein Feuerwehrgebäude mit Feuerwehrautos, ein Gasthaus, ein Hausarzt, eine Musikkapelle und eine zweite Biogasanlage kamen dazu. Später folgten die Häuser, ein zweiter Bauernhof und das Autohaus Zangerl. Auch das Feuerwehrhaus wurde aufgerüstet für Einsatzfahrzeuge aller Art.

Wir verlegten Straßen und zeichneten Wälder. Nicht lange dauerte es, bis wir unseren ersten Unfall hatten, Feuerwehr, Hausarzt und Polizei mussten ausrücken. Die Tore wurden geöffnet und mit Sirenen brausten die Einsatzkräfte zur Unfallstelle.

Eine Hauptschule sowie ein Zahnarzt und ein kleines Geschäft folgten. Die Kirche und eine kleine Kapelle wurden gezeichnet und so entstand unser Pistroglatal.

Zum Bürgermeister wurde der Klassensprecher Eliah Maaß ernannt,  Vizebürgermeisterin ist Stefanie Dedvukaj, Hausarzt ist Agnes Puttinger, Bauleiter ist Andreas Mungenast, Johannes Jäger ist der BGA Leiter, Annalena Leitner und Stefanie Dedvukaj sind stolze Ladenbesitzerinnen und Leona Nagele ist Direktorin der Hauptschule. Elias Zangerl ist Autohausbesitzer, Mona Fahrner ist Raumausstatterin, Maximilian Rohner ist Wirt, Valentina Scherl vermietet Ferienwohnungen. Emma Wucherer ist Landschaftspflegerin, André Gaugg und Julian Tasser sind unsere Polizisten, Emilian Link und David Wiestner sind die

Gemeindearbeiter.

Das Projekt hat uns allen, der Klasse 2b, und unserer Frau Lehrerin Silvia Prantner sehr viel Spaß bereitet.

(Text verfasst von Agnes Puttinger)

Julian nahm ein Interview zwischen Bürgermeister und Bauleiter auf und bearbeitete dieses. (Arbeitsaufwand: 8h!)

Hp

Julian präsentierte uns seinen Film.

Hp

Auch in der Schule wird unser Projekt mit einer kleinen Feier abgeschlossen.